Waldstadion Neukloster

Am Waldstadion 24

Vorschaubild Waldstadion Neukloster

Das ist das Motto unseres Vereins mit über 600 Mitgliedern. In elf Abteilungen wie:

• Fußball,
  • Handball,
  • Schach,
  • Kanu,
  • Kegeln,
  • Volleyball,
  • Tischtennis,
  • Boxen,
  • Behindertensport,
  • Leichtathletik und
  • Gymnastik stehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Wettkampfbetrieb oder betreiben nur Freizeitsport.

Die Gruppen werden ehrenamtlich von lizensierten Trainern betreut. Unser Sportverein fühlt sich nicht nur für die Stadt Neukloster zuständig, sondern für den gesamten Amtsbereich. Er ist für jeden Einwohner frei zugänglich.

Erste Anfänge sportlicher Betätigung in Neukloster waren bereits um die Jahrhundertwende zu verzeichnen. 1924 schlossen sich verschiedene Sportgruppen zum Verein für Leibesübungen zusammen. Es folgten einige Umbenennungen von "Sturmvogel" über "BSG Traktor" bis zur Neugründung des "VfL Blau-Weiß Neukloster". Im Jahre 1990 wurde das Waldstadion mit dem Sportlerheim und der Kegelsporthalle errichtet. In den letzten zehn Jahren wurde viel saniert und erneuert. Es entstanden zusätzliche Trainingsplätze. Mit dem Bau der Stadthalle finden alle Vereinsmitglieder optimale Bedingungen für ihren Freizeitsport. Das neue Vereinshaus mit integrierter Kegelsporthalle ist seit dem Sommer 2004 in Betrieb.