Orgelkonzert und Grill- Abend in der Kirche Zurow

von - Uhr

Orgelkonzert in der Zurower Dorfkirche

Am Samstag, den 13.8.22 um 16.00 Uhr findet in der Zurower Dorfkirche ein Orgelkonzert mit Tim-Dietrich Meyer statt. Das Programm steht noch nicht endgültig fest. Es erklingen auf alle Fälle Orgelwerke aus drei Jahrhunderten von Komponisten wie Johann Krieger, Vincent Lübeck d.Ä., J. Chr. Rinck, Rainer Gaar u.a.

Tim-Dietrich Meyer wurde 1961 in Halle an der Saale geboren, wo er noch heute lebt. Nach Studien der Kirchenmusik und Musikwissenschaften besitzt er einen Abschluss als Diplom-Kirchenmusiker und arbeitet auch als Kirchenmusiker im Diakoniewerk zu Halle. Herr Meyer gab Orgelkonzerte in Deutschland und der Schweiz, unter anderem 1998 an der Zurower Orgel, die damals noch in recht ramponiertem Zustand war. Deswegen freut es ihn und uns, dass er nun auf der 2011 von Wegscheider restaurierten Orgel spielen kann.

Die Orgel hat eine bewegte Geschichte. Sie wurde 1861 von F.W. Winzer (Wismar) erbaut. Er verwendete als oberes Teil das Rückpositiv einer Orgel der Nikolaikirche Wismar von Christoph Erdmann Vogel (1737).

Die Dorfkirche selbst gilt ebenfalls als „kleine Schwester“ der Nikolaikirche in Wismar, denn es gibt Indizien dafür, dass sie zur gleichen Zeit und vom gleichen Baumeister errichtet wurde.

Bei dieser Gelegenheit können die Gäste von außerhalb außer der in Renovierung befindlichen imposanten Dorfkirche noch eine Besonderheit des Kirchenensembles bewundern. Auf dem Kirchhof steht nämlich einer der ältesten Bäume Europas. Die Fachwelt streitet sich um eine genaue Datierung. Es gilt aber als gesichert, dass die Linde schon zu Bauzeiten der Kirche (14.Jhd.) gestanden hat.

Nach dem Konzert findet ein kleines Grillfest im Pfarrgarten statt.

Veranstalter des Konzertes ist der „Verein Alter Pferdestall Fahren“ in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Dorfkirche Zurow.

Der Eintritt ist frei, wir bitten jedoch ausdrücklich um Spenden zur Deckung der Unkosten.

Die Besichtigung der Linde ist definitiv kostenlos!

Bitte seien Sie unsere Gäste!

Kirche Zurow

Förderverein der Dorfkirche Zurow und Verein Alter Pferdestall Fahren