RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Anschaffung von 9 "Lebensrettern" in der Stadt Neukloster und in der Stadt Warin

Die Stadt Neukloster und die Stadt Warin haben 9 automatisierte externe Defibrillatoren (AED´s) für den öffentlichen Bereich angeschafft:

Aufstellungsorte in der Stadt Neukloster:

Kita „Sonnenkamp“ Neukloster

Klosterhof 3

Seniorenclub Neukloster

Bützower Straße 7 A

Stadthalle Neukloster

Alte Gärtnerei 2

Rathaus der Stadt Neukloster

Alte Gärtnerei 2

Regionale Schule

August-Bebel-Allee 6

23992 Neukloster

Aufstellungsorte in der Stadt Warin:

Rathaus der Warin

Am Markt 1

Sporthalle

Geschwister-Scholl-Straße 5

Stadthalle

19417 Warin

Automatisierte externe Defibrillatoren (AED, ugs.: „Laiendefibrillatoren“) sind durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.

Hierbei erkennen die Geräte ohne Zutun der Ersthelfer, ob eine Schockgabe nötig und sinnvoll ist. Damit wird eine Fehlbedienung verhindert. Je nach Bauweise wird entweder automatisch oder auf Knopfdruck („halbautomatisch“) ein Schock abgegeben.

Die Energie, welche beim Schock abgegeben wird, wird ebenfalls durch den AED bestimmt. So müssen Ersthelfer lediglich auf die meist akustischen Anweisungen achten wie z. B. das Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder während der Rhythmusanalyse oder der Schockgabe das Einstellen der Herzdruckmassage (und ggf. Abstand zum Patienten nehmen).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Frau Kristin Fischer

kristin.fischer@neukloster.de