BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Warin hat jetzt einen Trinkwasserspender

12. 08. 2021

Am 09.08.2021 wurde in Warin, Am Markt, neben dem Haus des Gastes ein Trinkwasserspender in Betrieb genommen. Er wurde im Beisein von einigen Stadtvertretern, Sören Bocchius vom Wariner Bauhof, Olaf Danneberg vom WAZ Güstrow/ Bützow/ Sternberg, vom technischen Geschäftsführer bei Eurawasser Nord Andreas Russ und seiner ‚rechten Hand‘ Karina Schmidt, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit an den Bürgermeister der Stadt Warin, Björn Griese übergeben. Dieser drückte symbolisch für die Freigabe den Knopf und probierte auch gleich einen Schluck des frischen ca. 12 Grad kalten Trinkwassers.

Auch in Bützow wurde ein Trinkwasserbrunnen eingeweiht und auch Laage und Krakow am See werden in den Genuss des frischen Trinkwassers kommen.

Die Idee entstand vor ca. 1,5 Jahren auf einer Vorstandssitzung der WAZ. Damit soll mehr Werbung für das Trinkwasser aus der Leitung gemacht werden und auch die heißeren Temperaturen aufgrund des Klimawandels sollen damit für die Menschen ein bisschen erträglicher werden. In einigen südlichen Ländern, wie z.B. Italien, gibt es diese Trinkbrunnen schon seit vielen Jahren.

Der Trinkwasserspender wurde von Eurawasser gesponsert und nun der Stadt per Kooperationsvertrag übergeben.

Der Standort für den Wasserspender in Warin wurde gut überlegt gewählt, da viele Touristen und Stadtbesucher am Haus des Gastes, mit dem Tourismusbüro und der Stadtbibliothek, vorbeikommen.

Sie können nicht nur sofort einen Schluck trinken, sondern auch ihre Trinkflaschen auffüllen.

In Betrieb wird er von April bis Oktober je nach Witterung sein und im Winter wird er ‚eingemottet‘, so Andreas Russ.

Er hatte ein Schild mit einem Zitat von Goethe mitgebracht, symbolisch für die Brunnenpatenschaft, das auf den Wasserspender hinweisen soll. (siehe Foto)

Der Platz um den Trinkwasserspender soll in nächster Zukunft durch Blumenkübel und vielleicht auch Bänke verschönert werden.

I.Untrieser

 

Bild zur Meldung: Der neue Trinkwasserspender

 
Ämter & Leistungen DL - A bis Z Formulare
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

24. 09. 2021 - 19:00 Uhr

 

30. 09. 2021 - 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 

01. 10. 2021 - 20:00 Uhr bis 23:55 Uhr

 
 
 
VW Wegweiser
 
 
Karte
 

Infoplan