BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neue Wehrführung bei der FFW Warin gewählt

02. 08. 2021

Am Samstag, dem 24.07.2021, fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Warin statt.

Dies sollte nach 18jähriger Amtszeit von Wehrführer Timo Untrieser die letzte MV sein, die unter seiner Leitung statt fand.

Neben dem Amtswehrführer Lars Krasemann, waren der Bürgermeister Björn Griese sowie die Wehrführer der Feuerwehren aus Zahrensdorf Horst Rausch und aus Brüel Torsten Reiher als Gäste anwesend.

Timo Untrieser berichtete, wie schwer es damals war, als er Anfang der 2000er, als junger Gruppenführer die Feuerwehr übernommen hatte. Die Technik war teilweise aus dem Baumarkt (eigentlich überhaupt nicht zugelassen), die Fahrzeuge waren die letzten, die in der DDR gefertigt wurden und somit zeitlich einfach noch zu jung.

Kaum jemand im damaligen Amt Warin wollte davon damals etwas hören und so begann ein langer Kampf um Erneuerung und Verbesserung des Fuhrparks, der Technick, der Ausrüstung

aber auch bei der Aus- und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden. Doch in seiner Amtszeit konnte Timo den Fuhrpark komplett erneuern und auf einen aktuellen Stand bringen.

Nach dem Bericht des Jugendwartes wurden dann einige Kameraden ausgezeichnet, so wurden die Feuerwehrfrau Thyra Untrieser zur Oberfeuerwehrfrau, der Feuerwehrmann Steffen Holz und Thomas Fauska zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Für 10 jährige treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden der Kamerad Michael Linder und Benjamnin Rabe geehrt. Für 40 jährige Mitgliedschaft konnten Torsten von Falken und Olaf Bohnsack geehrt werden.

Nach vielen lobenden Worte der Gäste an Timo Untrieser, dem man für seine geleistete Arbeit nur Respekt, Anerkennung und Achtung entgegenbringen kann, wurde der neue Wehrführer gewählt.

Nachdem im ersten Wahlgang, der als Wahltag bereits im Juli stattfand, noch eine deutliche Mehrheit gegen Torsten Ries votierte, stimmten nun 25 der 28 Wahlberechtigten für Ries als neuen Wehrführer.

Dieser wird dann auf der Stadtvertretersitzung am 26.08.2021 im Amt vereidigt und tritt die Nachfolge von Timo Untrieser an. Sein Stellvertreter ist Wenzel Hartmann, dieser wurde bereits im ersten Anlauf von der Mitgliedschaft gewählt. Ries dankte allen für das nun ausgesprochene Vertrauen. Ausdrücklich bedanken möchte er sich nochmals bei Timo für die geleistete Arbeit und für all die Jahre in denen man, zwar nicht immer mit gleicher Meinung, aber doch fair zusammen gearbeitet hat. Wir werden auf seinem Fundament weiterbauen und Timo ist und bleibt ein elementarer Bestandteil der Wariner Feuerwehr.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Björn Griese, der neue Wehrführer Torsten Ries, sein Stellvertreter Wenzel Hartmann, ehemaliger Wehrführer Timo Untrieser und Ehrengast Manfred Grünberg

 
Ämter & Leistungen DL - A bis Z Formulare
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

24. 09. 2021 - 19:00 Uhr

 

30. 09. 2021 - 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 

01. 10. 2021 - 20:00 Uhr bis 23:55 Uhr

 
 
 
VW Wegweiser
 
 
Karte
 

Infoplan